Kann unzureichender Schlaf zu einer Gewichtszunahme führen?

Wusstest du, dass Schlaf eine der wichtigsten Faktoren für die Gewichtsabnahme ist?

Auch wenn du alles richtig machst, wenn dein Schlaf nicht optimal ist kann sich das auf deinen Abnehmerfolg auswirken. Hier erkläre ich dir, wie sich Schlafmangel auf deinen Stoffwechsel und Ihre Essgewohnheiten auswirkt.

Appetit

Eine kurze Schlafdauer kann den Appetit steigern. Jemand, der nur zwischen 5 und 6 Stunden schläft, hat mehr Appetit als jemand, der 7 bis 9 Stunden pro Nacht schläft. Grund dafür ist, dass verminderter Schlaf zu einem Anstieg des Hungerhormons Ghrelin führt. Dies kann zu einer Gewichtszunahme führen, da das Verlangen nach zucker- und fetthaltigen Lebensmitteln steigt.

 

Bewegung

Nach einer Nacht mit schlechtem Schlaf ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass du dich nicht zum Training motivieren kannst und es ausfallen lässt. Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, ein Training zu absolvieren, je weniger Schlaf man bekommt. Je besser ausgeruht man ist, desto besser funktionieren Geist und Körper - auch im Fitnessstudio.

 

Motivation

Die Motivation, nicht nur für sportliche Aktivitäten, sinkt bei Schlafmangel. Schlafmangel verringert den Wunsch, sich körperlich, sozial und gesundheitsfördernd zu betätigen.

 

Entscheidungsfindung

Zu wenig Schlaf führt dazu, dass dein Gehirn schlechte Entscheidungen trifft. Das liegt darin begründet, dass die Aktivität im Frontallappen des Gehirns, wo die Entscheidungsfindung und die Impulskontrolle stattfinden, gedämpft wird. Deine Fähigkeit, sich an deine gesunden Gewohnheiten zu halten, nimmt ab, da du nicht die geistige Klarheit hast, um kluge Entscheidungen zu treffen.

 

Heisshunger

Wenn du übermüdet bist, wird das Belohnungszentrum Ihres Gehirns, das mesolimbische Dopaminsystem, aktiviert. Dopamin ist ein chemischer Stoff im Gehirn, der von Neuronen freigesetzt wird, wenn wir süsse, energiereiche Lebensmittel zu uns nehmen. Diese Dopaminschübe steigern das Verlangen nach belohnenden Lebensmitteln wie einem Stück Kuchen oder einem Apfel.

 

Hormone

Zu wenig Schlaf wirkt sich auch auf deine Hormone und damit auf deinen Stoffwechsel aus, was eine Gewichtszunahme begünstigt. Eine verminderte Schlafqualität führt zu einem Anstieg des Cortisols, unseres Stresshormons, und signalisiert dem Körper, dass er Energie sparen muss, um die Wachzeit zu überbrücken. Innerhalb von nur 4 Tagen mit unzureichendem Schlaf ist auch die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu verarbeiten, reduziert. Insulin ist ein Hormon, das den Fett- und Zuckerstoffwechsel steuert.

 

Wenn man alle diese Faktoren berücksichtigt, lohnt es sich defintiv in guten und genügend Schlaf zu investieren – nicht nur für's Abnehmen. Generell hat qualitativer Schlaf einen positiven Effekt auf alle Lebensbereiche!

Zurück
Zurück

Ein Quicky zum Manifestieren

Weiter
Weiter

Was ist wichtig beim Bühnenposing?